Kardiologische Facharztpraxis
Dr. med. Martin Linke
Kontakt & Anfahrt:  Praxis München |  MedPrevent Ottobrunn |  Praxis Salzburg

Herzdoc Blog

Herzschwäche – die oft unerkannte Erkrankung

Die Herzschwäche verläuft meistens über lange Zeit unbemerkt, um sich dann plötzlich mit voller Wucht oder schleichend bemerkbar zu machen...

Mehr lesen
 
Nahrungsergänzung mit Vitamin E-Schutz oder Gefahr

Vitamin E wirkt als Antioxidanz. Es wird eine schützende Eigenschaft vermutet. Frühere Studien liessen vermuten, dass die Ergänzung der Nahru...

Mehr lesen
 
metabolic balance - Unsere neue Leistung

Wir sind ausgebildete Betreuer für das metabolic balance® System und unterstützen unsere Patienten/innen in gewohnt kompetenter Weise auf dem...

Mehr lesen
 
Sport-Check-Up (Spiroergometrie)

Vor Aufnahme sportlicher Betätigung sollte auf alle Fälle ein Sport Check Up bei einem Facharzt für Kardiologie durchgeführt werden.

Mehr lesen
 

Omega-3-Fettsäuren stärken das schwache Herz messbar

 

Die Ernährung mit Omega-3-Fettsäuren gilt als gesundheitsfördernd, dies wurde nun erneut bewiesen.

In einer großen Studie (GISSI-HF-Studie) mit ca. 7000 Patienten mit Herzschwäche zeigte die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren konnte unter zusätzlicher Gabe vonOmega-3-Fettsäuren die relative Sterberate um fast 10% gesenkt werden, die Zahl der Krankenhauseinweisungen ging ähnlich stark zurück. Der genaue Wirkungsmechanismus ist nicht bekannt, allerdings liefert eine aktuelle Studie, veröffentlicht in einer weltweit angesehen kardiologischen Fachzeitschriften mögliche Erklärungen.

In der Untersuchung von Patienten mit einer Herzschwäche (dilatative Kardiomyopathie) erhielten die Patienten entweder die übliche Therapie und zusätzlich Omega-3-Fettsäuren oder Placebo. Nach einem Jahr hatte sich in der Gruppe der Patienten die Schlagkraft des Herzen um relative 10% gebessert, während in der anderen Gruppe ohne Omega3-Fettsäuren eine Verschlechterung um 5% (relativ) zu verzeichnen war. Ebenso stieg in der Gruppe der Patienten mit Omega-3-Fettsäuren die maximale Sauerstoffaufnahme (diese wird mit der Spiroergometrie gemessen, s. „Unsere Leistungen“) und die maximale Dauer der Belastbarkeit, jeweils um 6-7% in der Gruppe mit zusätzlicher Omega-3-Säure, während in der Kontrollgruppe ein Abfall um jeweils 5% (relativ) nachweisbar war. Die Patienten gaben auch an stärker belastbar zu sein, bis Beschwerden auftraten (NYHA-Klassifikation) und mussten um 30% seltener in ein Krankenhaus eingewiesen werden.

Fazit: Die Ernährung mit Omega-3-Fettsäuren hat nicht nur vorbeugende Wirkung sondern verbessert die Herzfunktion und die Lebensqualität bei Patienten mit Herzschwäche.

Quelle: SpringerMedizin.de basierend auf: Nodari S et al. Effects of n-3 Polyunsaturated Fatty Acids on Left Ventricular Function and Functional Capacity in Patients With Dilated Cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol, doi:10.1016/j.jacc.2010.11.017 (Published online 5 January 2011)
 

Terminvereinbarung

Mo - Do: 8:00 bis 18:00 Uhr
Fr: 8:00 bis 12:00 Uhr

Kardiologische Facharztpraxis Dr. med. Martin Linke

Orleansplatz 3/III
81667 München - Haidhausen

Tel. +49 / (0)89 / 45 85 56-13
Fax. +49 / (0)89 / 45 85 56-55

office@herzdoc-linke.de
www.herzdoc-linke.de